Pflegeleitbild

Pflegeleitbild

Unser Pflegedienst Sonnenschein ist ein privater Pflegedienst, der 1998 von Martin Renno gegründet wurde. 

Wir sind ein Team aus Alten- und Krankenpflegefachkräften, sowie Hauswirtschafterinnen. 

In unserem Pflegeleitbild wird die geistige Werteorientierung, also die Philosophie des Pflegedienst Sonnenschein und damit auch aller Mitarbeiter schriftlich dargestellt. 

Pflege heißt für uns eine kontinuirliche Auseinandersetzung mit Gesundheit und Krankheit. 

Pflege ist die ganzheitliche Versorgung des Menschen zum Schutze, zur Wiederherstellung und zur Wahrung seiner Gesundheit und Selbständigkeit. 

Pflege macht auch da weiter wo keine Heilung mehr möglich ist. 

Wir gewährleisten die bestmögliche ambulante medizinische und pflegerische Versorgung von Patienten aus Wilhelmsfeld und Umgebung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. 

In unserem Handeln orientieren wir uns an einem ganzheitlichen Menschenbild, in dem Individualität, Selbstbestimmung und gegenseitige Wertschätzung von Patient, Mitarbeiter und Geschäftsinhaber von großer Wichtigkeit sind. 

Ziele unserer Pflege werden durch die individuellen und biographischen Besonderheiten der Patienten bestimmt. Soweit dies möglich ist, hat die Wiederherstellung der größtmöglichen Unabhängigkeit und Selbständigkeit des Patienten oberste Priorität. Wir fördern die aktive Mitbestimmung des Patienten bei der Gestaltung der Pflege und beziehen Ressourcen und mögliche Selbsthilfepotentiale mit ein. 

In der letzten Phase des Lebens ermöglichen wir durch Berücksichtigung der kulturellen, religiösen, physischen und psychischen Bedürfnisse ein menschenwürdiges Sterben. Wir setzen uns däfür ein, dass unsere Patienten in häuslicher und vor allem vertrauter Umgebung sterben dürfen, wenn sie dies wünschen. Wichtig ist hier, dass der Sterbende weitgehenst frei von Schmerzen und Atemnot ist, und das seine Angst gemindert wird. 

Pflege bedeutet für uns auch, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich unsere Patienten und wir uns wohlfühlen und die Gesundheit und Genesung gefördert wird. 

Die Familie ist ein wichtiger unterstützender Faktor, deshalb beziehen wir Angehörige aktiv in die Pflege mit ein. Wir unterstützen pflegende Angehörige durch fachliche Anleitung, Beratung und Begleitung. 

Pflege bedeutet auch Zusammenarbeit. Nur gemeinsam im Team sind geplante Pflegeziele zu erreichen und die Pflegequalität stetig zu verbessern. 

Wir sehen uns als Team. Wir vertrauen uns gegenseitig und können uns aufeinander verlassen. Vertrauen ist die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Durch unsere Bezugspflege baut sich schnell eine Vertrauensbasis zwischen Patient und Pflegekraft auf. 

Das Ergebnis unserer Arbeit ist uns sehr wichtig. Sowohl unsere Patienten als auch wir selbst müssen zufrieden sein. Wir handeln größtmöglich eigenverantwortlich und selbständig. Gute Ergebnisse kann man nur durch hohe Qualität erzielen. Sach- und fachgerechtes Handeln und der adäquate Einsatz von Hilfsmitteln helfen uns auf dem Weg zu unserem Ziel. 

Wir sichern Qualität durch Pflegeplanung nach dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel, fortlaufende Evaluation, ordnungsgemäß geführte Pflegedokumentation und regelmäßige Teambesprechungen. Die Pflegetheorie setzen wir in unserem täglichen Handeln um und machen uns die Inhalte in Dienstbesprechungen immer wieder bewusst beziehungsweise intensivieren sie. Durch interne und externe Fort- und Weiterbildungen erweitern wir den Stand unserer Pflegekenntnisse und unserer sozialen und fachlichen Kompetenzen. 

Trotz unseres hohen Standards sind wir weiter bestrebt, die Qualität unserer Pflege weiter zu steigern. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, den Grundsatz "ambulant vor stationär" zu verwirklichen. Wir helfen bei der Umsetzung, das aus Krankenpflege eine Gesundheitspflege wird und hoffen darauf, dass die Gesundheitspolitik endlich einsieht, dass Aktivierung als Prävention besser ist, als Rehabilitation zur Nachsorge.